mac | Stromverbrauch eine iMacs

Als ich vor über einem Jahr einen iMac gekauft habe, der als Medienzentrale fungieren und gleichzeitig eine virtuelles Windows hosten sollte – und damit das ganze jahr, den ganzen Tag durchlaufen sollte, habe ich mich auf die Suche nach dem Stromverbrauch eines iMacs gemacht. Leider fand ich kaum Angaben dazu. Ich habe mich trotzdem für einen 24″ iMac entschieden und muss im Nachinein sagen, dass ich diese Entscheidung nicht bereut habe. Da es mich aber trotzdem interessiert hat, habe ich mal mein Messgerät ne Weile angeschlossen. Zuerst aber zu den Fakten: Es ist ein 24″ iMac, gekauft im Januar 2009 als generalüberholtes (refurbished) Gerät. Hier der Auszug aus dem System Profiler

Hardware Overview:
Model Name: iMac
Model Identifier: iMac8,1
Processor Name: Intel Core 2 Duo
Processor Speed: 2.8 GHz
Number Of Processors: 1
Total Number Of Cores: 2
L2 Cache: 6 MB
Memory: 4 GB
Bus Speed: 1.07 GHz
Boot ROM Version: IM81.00C1.B00
SMC Version (system): 1.30f1

Auf dem iMac läuft dauerhaft VMWare Fusion mit einem Microsoft Windows Smallbusiness Server 2003 R2 , in dem ein Exchange hauptsächlich werkelt. Dazu ist ein Elgato EyeTV Hybrid via USB und ein Elgato EyeTV 610 angeschlossen. Die Software EyeTV3 läuft dauerhaft und nimmt ab und an auf, wird für LiveTV genutzt und aktualisiert die EPG-Daten. Ein aktuelles iTunes läuft ebenfalls dauerhaft und gibt seine Media-Datenbank im Netzwerk frei. Airport ist ausgeschaltet, da der iMac per Ethernetkabel angebunden ist – Bluetooth wird für das Wireless Alu Keyboard benutzt. Und schliesslich hängt noch ein Smartcard-Reader an dem iMac. Die damals mitgelieferte Festplatte habe ich gleich gegen eine 1TB Festplatte von Samsung HD103UI getauscht – die ist stromsparend und leise.

Gemessen habe ich den Stromverbrauch mit einem Voltcraft Energy Check 3000 – nur damit man den Wert einsortieren kann. Und nach 46 Tagen und 19 Stunden habe ich folgende Werte abgelesen

Gesamtstromverbrauch: 58,88kWh.
Das macht im Mittel 52,43W – nicht schlecht finde ich.

Für Statistiker noch die weiteren Werte
maximalste Last: 198W
minimalste Last: 31W

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.